NIEDERBERGER Gruppe Verwaltungs-GmbH:
25 Jahre bei der Niederberger Gruppe: Berliner Betriebsleiter Peter Hollmann feiert Jubiläum
Berlin / Strausberg / Köln, 15.01.2026 – Peter Hollmann, Betriebsleiter von Niederberger Berlin und Niederberger Strausberg, feiert sein 25-jähriges Dienstjubiläum.
Der erst vor wenigen Tagen 62 Jahre alt gewordene Meister im Gebäudereiniger-Handwerk ist seit Januar 2001 als Betriebsleiter für den Standort Berlin der bundesweit tätigen Niederberger Gruppe (www.niederberger.de) verantwortlich. Im Juni 2013 übernahm er zusätzlich die Leitung des Standorts Strausberg, nachdem sein Vorgänger Hans-Jürgen Opitz in den Ruhestand ging.
Geschäftsführer der Niederberger Gruppe, Marc-A.Eickholz, würdigt das langjährige Engagement: „Peter Hollmann steht für Kontinuität, Fachkompetenz und Verlässlichkeit. Mit seiner Erfahrung, seinem technischen Verständnis und seinem hohen persönlichen Einsatz hat er unsere Betriebe in Berlin und Strausberg über viele Jahre hinweg entscheidend geprägt und deren Position in der Region nachhaltig gestärkt. Darüber hinaus zeichnet ihn aus, dass er neue, innovative Wege innerhalb unserer Firmengruppe aufzeigt und aktiv mitgestaltet. Für diese Leistung danken wir ihm aufrichtig.“
Mit seiner Kombination aus handwerklicher Qualifikation und ingenieurwissenschaftlichem Hintergrund steht Peter Hollmann für fachliche Tiefe, strukturierte Abläufe und nachhaltige Betriebsführung: Als Gebäudereiniger-Meister und Diplom-Ingenieur legt er großen Wert auf Qualität, effiziente Prozesse eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Betriebsabläufe sowie eine verantwortungsvolle Führung der Mitarbeitenden.
Der Brachennachwuchs liegt Peter Hollmann am Herzen
Neben seiner Tätigkeit für die Niederberger Gruppe engagiert sich Peter Hollmann auch in der Gebäudereiniger-Innung Berlin als Lehrlingswart, wo er die Nachwuchskräfte der Branche begleitet und unterstützt. In dieser Funktion ist er Ansprechpartner für Auszubildende, organisiert Schulungen, vermittelt Praxiserfahrungen und setzt sich für die berufliche Entwicklung junger Kolleginnen und Kollegen ein. „Es ist mir wichtig, jungen Menschen den Einstieg in unseren Beruf zu erleichtern und ihnen gleichzeitig die Verantwortung und Qualität unserer Branche nahezubringen“, betont Hollmann.
Sein Engagement in der Innung zeigt, wie sehr ihm die Zukunft der Branche am Herzen liegt. Gleichzeitig gibt ihm seine langjährige Erfahrung aber auch die Perspektive, die Veränderungen in der Gebäudereinigung einzuordnen und praxisnah mitzugestalten: „Unsere Branche hat sich in den letzten 25 Jahren stark verändert – technisch, organisatorisch und gesellschaftlich. Neue Reinigungstechnologien, moderne Arbeitsmethoden und ein stärkerer Fokus auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung haben unseren Beruf weiterentwickelt. Diese Veränderungen aktiv mitzugestalten und dabei nah an den Menschen zu bleiben, war und ist mir besonders wichtig“, so Peter Hollmann.
Weitere Informationen unter: www.niederberger.de








