Dokumentations- und Informationsflut im Praxisalltag bewältigen: Office Manager DMS ist Arbeitserleichterung und revisionssicheres Dokumentenarchiv

Königs Wusterhausen – Befunde, Protokolle, Arztbriefe, Abrechnungen und Berichte, Mitarbeiterbelehrungen und -einweisungen, Verträge und Rechnungen: Ärzte, Physiotherapeuten und Gesundheitszentren haben im Verwaltungsalltag mit einer wahren Informationsflut zu kämpfen. Obendrein sind die modernen Diagnostik-, Therapie- und Betreuungsprozesse komplex und fordern oft die Zusammenarbeit verschiedener ärztlicher Einrichtungen, was die ohnehin bestehende Dokumentationspflicht noch einmal vervielfacht.

Mit einer herkömmlichen Ordnerstruktur können Ärzte und ihre Angestellten die dabei anfallende Masse an Dokumenten kaum bewältigen. Ganz abgesehen davon, dass die Suche nach einer bestimmten Information extrem zeitaufwändig ist. Inzwischen gibt es jedoch spezielle Software für Dokumentenmanagement, die auch Praxen dabei hilft, Zeit und Geld zu sparen.

Office Manager DMS (www.officemanager.de) ist eine solche Software zur Verwaltung von Dokumenten und Informationen sowie zur rechtssicheren Archivierung von Unterlagen. Mit der Lösung werden alle Dokumenten-Prozesse komplett elektronisch abgewickelt. „Heutzutage hat in den meisten Praxen ohnehin die Digitalisierung Einzug gehalten. Abrechnungen oder Berichte werden inzwischen eher als PDF-Datei statt auf dem Postweg verschickt. Mit einem DMS ist es ein Leichtes, originäre elektronische als auch digitalisierte Papierdokumente in einem zentralen Archiv gemeinsam zu verwalten“, bringt es Harald Krekeler, Entwickler von Office Manager, auf den Punkt.

Dank einer Schnittstelle zwischen Scannern der Fujitsu-ScanSnap-Reihe und der Software lassen sich die unterschiedlichsten Papiervorlagen auf Knopfdruck digitalisieren. So ist Office Manager beispielsweise auch in der Lage, Heilmittelverordnungen automatisch zu erkennen und zu erfassen. Gemeinsam mit anderen digitalen Dokumenten und E-Mails können die entstandenen PDF/A-Dateien so archiviert werden, dass sie Mitarbeitern jederzeit zentral zur Verfügung stehen. „Eine Rechtevergabe stellt dabei sicher, dass Daten und Dokumente nur von Berechtigten erfasst, gelesen, gespeichert, verarbeitet oder gelöscht werden können“, ergänzt Krekeler.

Veränderungen an gespeicherten Daten können dabei nicht ohne Weiteres durchgeführt werden: Office Manager zeichnet auf, wer, wann, welche Veränderungen durchgeführt hat. Darüber hinaus ist Office Manager revisionssicher: Die Software verhindert, dass Daten versehentlich gelöscht oder manipuliert werden. „Wenngleich also immer die letzte Version eines Dokuments angezeigt wird, werden Änderungen in der Dokumentenhistorie aufgezeichnet“, verdeutlicht Krekeler.

Über die integrierte Suchfunktion ist sichergestellt, dass alle Informationen von der gespeicherten Rechnung, über Mitarbeiterakten bis hin zur hinterlegten Heilmittelverordnung eines Patienten in Sekundenbruchteilen wieder zur Verfügung stehen: „Dank der Volltextindexierung werden von Office Manager nahezu alle Begriffe automatisch als Suchbegriffe aufgenommen. Anwender geben einfach die Suchkriterien ein, anhand derer ein Dokument gefunden werden soll und die Software gibt die gewünschten Dateien aus“, so Harald Krekeler.

Schnittstellen zu anderen Praxisprogrammen, wie der Abrechnungs- und Buchhaltungssoftware ermöglicht zudem einen Informationsaustausch per Mausklick. So können in Office Manager Enterprise beispielsweise Metadaten wie Rechnungsnummer, Absender, Zahlungsbeträge und Rechnungsdatum aus Dokumenten automatisch erfasst und weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen unter: www.officemanager.de